Vorsorge

Prophylaxe und Früherkennung sind die Grundpfeiler um Ihr Haustier gesund zu halten. Die Früherkennung von Erkrankungen bei Hunden und Katzen ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Tiermedizin.

Die Lebenserwartung von Tieren hat sich dadurch in den letzten Jahren erheblich verlängert. Wir empfehlen daher regelmäßige Gesundheitskontrollen  bei älteren Tieren.

Altersbedingte Krankheitssymptome

Bei folgenden Symptomen sollte das Tier umgehend untersucht werden:

• Allgemeine Leistungsschwäche
  • Übler Geruch aus dem Maul. Dies kann ein Hinweis auf Zahnsteinbildung oder Entzündung des Zahnfleisches sein
  • Schmerzen der Gelenke können bei älteren Tieren  ein Hinweis auf Arthrose sein
  • Vermehrter Durst oder Appetitlosigkeit
  • Veränderungen im Bereich des Haarkleids (stumpfes Fell)

Vorsorgeuntersuchung

Die bekannte Faustregel „sieben Menschenjahre entsprechen einem Hundejahr“ lässt sich bei der Beantwortung dieser Frage nur eingeschränkt beantworten. Wichtige Anhaltspunkte sind dagegen Tierart und Rassezugehörigkeit ihres Haustieres.
Bei kleinen Hunderassen und Katzen empfiehlt sich die Vorsorgeuntersuchung ab 9 Jahren, bei mittelgroßen bis großen Hunderassen ab 6 Jahren und bei Riesenrassen bereits ab 4 Jahren.
Kaninchen und Meerschweinchen erreichen mit 5-8 Jahren das „Seniorenalter“, Kaninchen werden bis zu 12 Jahren alt. während Ratten und Hamster schon mit 2 Jahren als „alt“ gelten.

Wir sind hier, um zu helfen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin - per Telefon oder Email - wir versprechen, dass wir uns gut um Ihr Haustier kümmern werden.